Startseite
Wir über uns
Forschungsprogramm
Kollegmitglieder
Dissertationsthemen und Postdoc-Projekte
Förderung
Kontakt
Archiv






Graduiertenkolleg »Die
christlichen Kirchen vor
der Herausforderung ›Europa‹«

Colonel-Kleinmann-Weg 2
(SB II 3.OG)
55128 Mainz

Tel: +49 (0) 6131-39-27244



Mitglied der Leibniz Gemeinschaft
 

Sie sind hier: Startseite

24.10.2016 - 24.10.2016 Ehrendoktorwürde für Heinz Duchhardt

Mit seinen Schwerpunkten auf internationalen Beziehungen in der Vormoderne, Verfassungs- und Sozialgeschichte des Alten Reiches sowie europabezogene Grundlagenforschung gab er dem IEG als außeruniversitärem Instituts in den Jahren als Direktor maßgebliche Impulse für die Forschung zu den historischen Grundlagen des modernen Europa. So begründete er u.a. das Jahrbuch für Europäische Geschichte, das seit 2000 in jährlichem Turnus erscheint, oder leitete Projekte wie die Online-Publikation von Europäischen Friedensverträgen der Vormoderne. In seine Amtszeit fällt auch die Aufnahme des Instituts in die Leibniz-Gemeinschaft, für die er sich gemeinsam mit der Direktorin der Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte Prof. Dr. Irene Dingel mit großem Engagement einsetzte.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde fand am 20. Oktober 2016 in einem feierlichen Rahmen in der St. Kliment Ohridski-Universität in Sofia statt.